Plantarfasziitis-Einlegesohle

Plantarfasciitis (Fußsohlenentzündung) wird durch eine aseptische Entzündung der Sehnen oder Faszien der Fußsohle verursacht. Die häufigsten Symptome sind Fersenschmerzen und -beschwerden. Der Druckschmerz liegt oft an der Sohle oder in der Nähe der Ferse. Manchmal ist die Empfindlichkeit schwerwiegend und anhaltend. Der Schmerz ist offensichtlich, wenn Sie morgens aufwachen, und der Schmerz verschlimmert sich, wenn Sie übermäßig laufen. In schweren Fällen bestehen die Schmerzen auch im Stehen und Ruhen. Plantarfasciitis (Fußsohlenentzündung) ist eine chronische Verletzung, die durch sportliche Betätigung verursacht wird. Übertraining kann auch Schmerzen im Fersenbein verursachen, die manchmal in den Vorderfuß ausstrahlen. Diese Krankheit kann Erwachsene jeden Alters betreffen.

Die Rolle der Plantarfaszie:

Die Plantarfaszie ist ein Bindegewebe, das entlang der Unterseite des Fußes verläuft, von der Ferse bis zu den Zehen. Diese Faszie trägt zur Aufrechterhaltung der Integrität des Fußgewölbes bei und hat die Funktion, Stöße zu absorbieren. Darüber hinaus spielt es auch eine Schlüsselrolle im Windenmechanismus.

Was ist der Windenmechanismus:

Die Plantarfaszie liegt zwischen dem Fersenbein und dem Mittelfußknochen. Es ist ein starkes und großzügiges, fächerförmiges, elastisches Bindegewebe. Der Aufbau lässt sich in drei Teile gliedern (Abbildung 1): Der auffälligste Mittelteil ist am proximalen Ende befestigt. Der mediale Tuberositas des Calcaneus ist 1.5–2 cm breit und enthält häufig die Achillessehne und das Endgewebe des Plantarbandes; Das distale Ende ist fest mit dem Flexor Digitorum Brevis verbunden. Der proximale Teil des lateralen (oder peronealen) Teils entspringt am äußeren Rand der medialen Tuberositas, die distale laterale Seite ist am Mittelfußknochen des fünften Zehs befestigt und die mediale Seite ist mit der Faszie der kleinen Abduktorenphalanx verschmolzen. Der mediale (oder tibiale) Teil ist ziemlich dünn und bildet die bedeckende Faszie des Musculus abductor grand phalanx, und das distale Ende verbindet sich mit der dorsalen Faszie des Fußes.

Beim Gehzyklus müssen die Füße erhebliche Druckstöße aushalten. Wenn die Zehe den Boden berührt, ist die Kraft 15-25 % höher als wenn die Ferse den Boden berührt. Glücklicherweise entspricht ihm der Windenmechanismus der Plantarfaszie (Abbildung 2). Beim Anheben der Ferse zeigen die Zehen eine Dorsalflexion am Großzehengrundgelenk. Dieses Gelenk erhöht die Spannung der Faszie aufgrund des Gewichts, um einen Dreheffekt zu erzeugen: Fersenbein und Mittelfußknochen näher zusammenziehen, die Krümmung des medialen Längsbogens verstärken, das Großzehengrundgelenk in eine Außenrotationsposition bringen, so dass beim Vorrücken die Das Fußgewölbe kann stabil gehalten werden und es kann auch wie eine Stoßdämpferscheibe die Aufprallkraft absorbieren, die durch das Körpergewicht auf den Fuß beim Auftreffen auf den Boden entsteht.

Krankheitsursache:

Aufgrund der langfristigen Auswirkungen von Überlastungen sind akute oder chronische Schädigungen der Plantarfaszie die Hauptursache für Schmerzen. Der häufigste Grund ist, dass sie oft längere Zeit zu Fuß gehen, z. B. beim Bergsteigen, Fitnesstraining, Wandern, Einkaufen und anderen Aktivitäten. Wenn man mehrere Tage hintereinander läuft, kann es leicht zu chronischen Schäden an den Fußsohlen kommen, die zu einer Plantarfasziitis führen können. Darüber hinaus gibt es strukturelle Faktoren, die eine abnormale Spannung der Plantarfaszie verursachen, wie z. B. Plattfüße, hohe Fußgewölbe und kurze Fersensehnen. Langfristig können Taille, Hüfte, Knie, Knöchel etc. durch Fehlhaltungen beim Gehen entstehen.

Äußere Faktoren – Schuhe:

Viele Schuhdesigns führen direkt zu einer abnormalen Spannung der Plantarfaszie und verhindern, dass die Fußmuskulatur beansprucht wird. Die Zehenkrümmung/Zehenhöhe beträgt bei den meisten sieben Schuhen, im vorderen Bereich gibt es eine Aufwärtskrümmung, diese Aufwärtskrümmung wird „Zehenfeder“ genannt. Verglichen mit der komplexen Struktur und Funktion des Fußes wirkt das Design von Schuhen grob. Diese Kurve erzeugt eine Schaukelbewegung, die es dem Träger ermöglicht, das Gewicht von der Ferse auf den Vorfuß zu verlagern. Diese Schaukelbewegung soll die Bewegung der Sohle beim Barfußlaufen ersetzen, tatsächlich kann die Bewegung des menschlichen Fußes jedoch nicht ersetzt werden. Bei diesem Design sind Ihre Zehen beim Stehen oder Gehen mit Schuhen die meiste Zeit angehoben und vom Boden abgehoben. Bringen Sie die Zehen in eine gestreckte Position oder in einen Zustand der „Rückbeuge“. Aus diesem Grund berühren die Zehen den Boden nur, wenn die Ferse angehoben ist. Das „Toe Spring“-Design hat mehrere wichtige Dinge bewirkt:

  • Halten Sie die Plantarfaszie und andere Strukturen unter der Sohle in einer unnatürlichen verlängerten Position.
  • Verhindern Sie, dass die Zehen den Boden greifen.
  • Blockieren Sie die Kontraktion der Muskeln in den Fußsohlen, die das Fußgewölbe stützen.
  • Hintere Muskeln und Plantarfaszien unterstützen die Stoßdämpfung.
  • Es kann zu einer Unterbrechung der Blutzirkulation in den Fußsohlen kommen. Im Vergleich zum Laufen in Schuhen haben die Zehen beim Barfußlaufen den Bodenkontakt und das Gehen ist geschmeidiger. Es kann auch dabei helfen, den Boden zu greifen und dem Fußgewölbe Stabilität zu verleihen. Ohne die Unterstützung der inneren Muskulatur steht die Plantarfaszie unter abnormaler Spannung. Dies ist eine sehr schlechte Situation, da „Toe Spring“ die Plantarfaszie in eine gestreckte Position bringt. (Windenmechanismus) Und wenn die Plantarfaszie bereits gedehnt ist und der Fuß den Boden berührt, ist die Stoßdämpfungsfähigkeit begrenzt. Der Spannungsanstieg an der Plantarfaszie führt nicht nur zu einer Bewegungseinschränkung der Zehen, sondern wirkt sich auch auf die innere Muskulatur aus.

Symptome:

Die Ferse des Patienten schmerzt beim Tragen von Gewicht und der Schmerz hält in der Regel mehrere Monate bis mehrere Jahre an, insbesondere nach dem Aufwachen am Morgen oder nach längerer Inaktivität. Die häufigsten Symptome einer Plantarfasziitis sind Fersenschmerzen und -beschwerden. Im Allgemeinen sind die Schmerzen morgens beim ersten Schritt beim Aufstehen am deutlichsten. Dies liegt vor allem daran, dass die Plantarfaszie nach einer Nachtruhe kein Gewicht mehr trägt und sich in einem relativ verkürzten Zustand befindet. Deshalb wird die Plantarfaszie beim morgendlichen Aufstehen und Betreten des Bodens schneller gedehnt und verursacht Schmerzen. Aber nach einer Weile des Gehens lockert sich die Plantarfaszie, sodass die Symptome nachlassen. Bei übermäßigem Gehen wird die Plantarfaszie jedoch häufiger gedehnt und die Beschwerden treten wieder auf. Der Druckschmerzpunkt befindet sich häufig in der Nähe der Ferse des Plantarfußes und manchmal ist der Druckschmerz schwerwiegend und anhaltend. Der daraus resultierende Schmerz ist durch Pulsieren, Brennen und Kribbeln gekennzeichnet.

Eine Entzündung ist keine echte Entzündung:

„Faszienverspannungen“ sind die Ursache einer Plantarfasziitis. Einige werden durch Knochensporne verursacht. Die Bildung von Knochensporen ist auch auf eine langfristige Faszienspannung zurückzuführen. Die verbundenen Knochen stehen lange Zeit unter Spannung und aus den Knochen wachsen Knochensporne. Der „Krankheitsname“ Plantarfasziitis wird fälschlicherweise mit einer Entzündung verwechselt, sie wird jedoch durch eine Verspannung der Faszie verursacht, weshalb eine Entspannung der Faszie die beste Behandlung ist.

Behandlung:

  1. Physiotherapie: Ruhen Sie sich aus und wenden Sie Physiotherapie an, um Fersenschmerzen zu lindern, einschließlich Ultrakurzwellentherapie, Elektrotherapie usw. Bei Fersenschmerzen, die durch langes Stehen oder Training verursacht werden, legen Sie 10 bis 15 Minuten lang Eis auf die Ferse. Wenn keine signifikante Besserung eintritt, erwägen Sie die lokale Injektion von Steroiden.
  2. Fußgewölbeunterstützung Die Verwendung von Einlegesohlen mit Bogenunterstützung kann den Druck auf die Plantarfaszie des Patienten gleichmäßig verteilen und die Spannung auf der Plantarfaszie wirksam reduzieren, wenn die unteren Extremitäten belastet werden, wodurch die Schädigung der Plantarfaszie durch wiederholtes Ziehen reduziert wird.

Lassen wir uns davon befreien Plantarfasciitis (Fußsohlenentzündung)

https://www.ideastepinsole.com/orthopedic-arch-support-pronation-stability-shoe-insoles-for-plantar-fasciitis.html

Die Einlegesohle 1005# eignet sich gut für die Behandlung von Plantarfasziitis. Bei langfristiger Anwendung kann sie dabei helfen, das Problem der Plantarfasziitis zu lindern. Verpassen Sie es einfach nicht.

Material: EVA-Schaum, PP-Schale, Oberbezug aus glattem Stoff

Funktion: Fußkorrektur-Einlagen für Plattfüße

Merkmal: Fest Bogenunterstützung, Stoßdämpfung, Fersenverankerung

Verwendung: Ausschließlich für Plantarfasziitis konzipiert

 

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