Plantarfasziitis, die im Leben häufig vorkommt, ist die häufigste Ursache für Fersenschmerzen. Die Plantarfaszie ist ein zähes, fächerförmiges Faserband, das den Kalkaneustuberkel und die Basis der Zehe auf dem Plantarboden verbindet und wichtige physiologische Funktionen wie z Unterstützung des Fußgewölbes und Unterstützung beim Gehen. Eine aseptische Entzündung der Plantarfaszie in der Nähe des Fersenbeinansatzes tritt eher auf, wenn Patienten übergewichtig sind, zu viel Gehen oder Laufen auslassen, Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken des Sprunggelenks haben oder harte Sohlen haben Boden. Patienten mit Plattfüßen und hohem Fußgewölbe haben häufiger Symptome.
Die häufige Beschwerde von Patienten mit Plantarfasziitis ist das morgendliche Aufstehen oder Aufsetzen nach dem ersten Schritt mit offensichtlichen Schmerzen, die nach einigen Schritten gelindert werden, und dann mehr Gehen oder Bewegung und Schmerzen.
Plantarfasziitis-Schmerzen sind nicht unbedingt direkt unter der Ferse lokalisiert, wie allgemein angenommen wird. Im Allgemeinen sind mediale und mittlere Fersenschmerzen am häufigsten.
Da das Fußgewölbe bei den meisten Menschen mit zunehmendem Alter abnimmt (siehe „Plattfuß in der Tiefe“ oben), übersteigt die übermäßige Pronation des Fußes den normalen Pronationsbereich von 4–6 Grad. Eine übermäßige Pronation kann zu einer Dehnung der medialen Plantarfaszie und sogar zum Reißen des Fersenbeinansatzes führen, was zu aseptischen Entzündungen und Schmerzsymptomen führt.
Bei Patienten mittleren Alters und älteren Patienten verstärkt die Atrophie des Kalkaneusfettpolsters die Wirkung der Bodenreaktionskräfte auf den Befestigungspunkt der Fersenbeinfaszie, was auch eine wichtige Ursache für lokale aseptische Entzündungen und Schmerzsymptome ist.
Plantarfasziitis zu Beginn des Angriffs kann durch eine kurze Ruhepause gelindert werden, wenn die Risikofaktoren nicht entfernt werden, wird es chronisch, wiederholte Plantarschmerzen, allmählich erscheint Fersensporn, jeder Angriffsspalt verkürzt, Schmerzzeit verlängert.
Wiederholte Fußsohlenschmerzen können sehr schwächend sein und die Bewegungsfähigkeit des Patienten stark einschränken.
Ursachen für Fersenschmerzen neben Plantarfasziitis sind Kalkaneus-Stressfraktur, Fußnervenkompression, Achillessehnenentzündung und so weiter, die Notwendigkeit erfahrener Spezialisten durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Bildgebung, um die Diagnose zu stellen.
Plantarfasziitis ist eine hartnäckigere Krankheit, im Allgemeinen ist die frühe heilende Wirkung der Krankheit besser, je länger die Dauer der Symptome, desto länger ist die Behandlungszeit erforderlich.
Die Grundbehandlung umfasst Gewichtsabnahme, Verringerung des Gehens, Laufens und Springens, individuelle Einlagenkorrektur vor Verringerung der Membranverletzung und Wechsel zum lockeren Schuh mit großer Basis usw., um gleichzeitig die Plantarfaszie, die Achillessehne und die Trizeps-Beindehnungstherapie durchführen zu können Beschleunigung der Rehabilitation, Verringerung des Wiederauftretens bei mäßig starken Schmerzen, kann auch eine lokale Eiskompresse und orale entzündungshemmende NSAID-Schmerzmittel hinzufügen.
Bei chronisch wiederkehrenden Fersenschmerzen bei Plantarfasziitis kann eine Stoßwellentherapie, eine topische Steroidinjektion, eine topische Anwendung von PRP oder eine Operation durchgeführt werden.
Zu den häufig verwendeten chirurgischen Methoden gehören das Lösen des Gastrocnemius, das Lösen der Plantarfaszie, die Resektion des Kalkaneussporns usw. mit geringem chirurgischem Trauma und schneller Genesung.
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