Schmerzen im Patellofemoralgelenk

Patellofemoraler Schmerz (PFP) ist ein Wort, das sich auf „unspezifische“ Schmerzen oder Schmerzen unter und/oder um die Kniescheibe bezieht. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Knieschmerzen bei aktiven und nicht aktiven Menschen jeden Alters; Mädchen leiden doppelt so häufig unter patellofemoralen Schmerzen wie Männer. Aufgrund seiner Häufigkeit bei Läufern wird PFP allgemein als „Läuferknie“ bezeichnet.

 

Patellofemoraler Schmerz

Funktion und Anatomie

Der Oberschenkelknochen (Femur), das Schienbein (Tibia) und die Kniescheibe bilden das große und komplexe Kniegelenk (Patella). Die Patella ist ein großer Sesambeinknochen, der am oberen vorderen Teil des Schienbeins befestigt ist, wenn die Sehne des Oberschenkelmuskels (Quadrizeps-femoris-Muskelgruppe) über und vor dem Kniegelenk kreuzt. Das Patellofemoralgelenk entsteht, wenn die Kniescheibe in einer „Rille“ (der Trochlea) am unteren Ende des Femurs ruht und ein eigenes Gelenk bildet. Die Kniescheibe bewegt sich in dieser Rille auf und ab, wenn das Knie gebeugt (gebeugt) und gestreckt (gestreckt) wird. Die Aufgabe der Patella besteht darin, eine Hebelwirkung zu erzeugen und den mechanischen Vorteil des Quadrizepsmuskels zu steigern. Ohne sie würden wir die Hälfte unserer Kniestreckkraft verlieren. Die Patella fungiert auch als Stoßdämpfer für die Vorderseite des Knies.

 

 

Symptome

„Dumpfe“ oder „scharfe“ Beschwerden oder Schmerzen „unter“ oder „um“ die Kniescheibe sind häufige Symptome von patellofemoralen Schmerzen. Hocken, Treppensteigen, Laufen und längeres Sitzen sind häufige Aktivitäten im Zusammenhang mit PFP. Sehnenentzündungen oder Sehnenscheidenentzündungen können örtlich begrenzte Schmerzen oberhalb oder unterhalb der Kniescheibe verursachen, und eine Instabilität des Knies kann auf eine Knorpel- oder Bänderschädigung hinweisen. Weitere Diagnosen, die untersucht und ausgeschlossen werden müssen, sind unter anderem Chondromalazie patellae (eine „Erweichung“ oder Degeneration des Knorpels unter der Kniescheibe), Arthritis und Plica.

 

 

Ursachen

Man geht davon aus, dass patellofemorale Schmerzen durch eine falsche Kniescheibenführung entstehen und verschiedene Ursachen haben können, beispielsweise Muskelverspannungen, Schwäche und „Überbeanspruchung“. PFP wird auch durch individuelle anatomische Variablen und eine falsche Passform der Ausrüstung verursacht.

 

Muskelverspannungen und/oder -schwäche können die Zuglinie entweder direkt oder indirekt verändern, indem sie eine übermäßige Adduktion und Innenrotation des Femurs verursachen. Der Quadrizeps (Femoris) ist die Muskelgruppe, die den direktesten Einfluss auf die Patellaführung hat, aber auch das Iiotibialband, die Hüftstrecker, die Abduktoren, die Adduktoren, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wadenmuskulatur haben einen Einfluss. Eine übermäßige Innenrotation des Schienbeins kann aufgrund einer angespannten und schwachen Unterschenkelmuskulatur und/oder einer übermäßigen Fußpronation auch die Kniescheibe belasten.

 

Überbeanspruchung bedeutet einfach „zu viel zu früh tun“ oder eine Handlung oder Aktivität ausführen, für die der Körper oder ein Körperteil nicht regelmäßig bereit ist. Entzündungen, Beschwerden und Schäden sind häufige Folgen, wenn die körperliche Belastung die Gewebetoleranz übersteigt und es zu keiner ordnungsgemäßen Erholung kommt. Dies gilt für jede Art sich wiederholender Aktivität, einschließlich Sport und Training.

 

Überlastungsverletzungen werden höchstwahrscheinlich durch „Trainingsfehler“ bei Sportlern oder Personen, die an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilnehmen, verursacht. Ein falsches Management von Häufigkeit, Volumen, Intensität und Erholung innerhalb eines Trainingsprogramms sind die häufigsten „Fehler“, die zu Verletzungen führen. Diese Faktoren sind Teil jedes Trainingsprogramms und müssen einzeln und in der Gruppe so gemanagt werden, dass der Körper eine „Toleranz“ gegenüber der Aktivität entwickelt und ohne Schaden fortfahren kann.

 

Bei Patienten mit patellofemoralen Schmerzen kommt es auch häufig zu Übungen der unteren Extremitäten, denen es an korrektem Aufwärmen, Flexibilität, Kraft und Technik mangelt. Wenn Sie neu im Krafttraining sind, fangen Sie leicht an und arbeiten Sie sich nach oben. Wenn Sie Kniebeugen machen, beginnen Sie mit Teilkniebeugen und nicht mit kompletten Kniebeugen. Wenn Sie neu im Laufen sind, beginnen Sie mit einem Geh-/Laufprogramm und steigern Sie schrittweise Ihre Laufleistung. Beginnen Sie mit Sprints und Bergwiederholungen, wenn Sie eine solide Grundlage für Kraft und Ausdauer geschaffen haben. Wenn Sie ein paar Übungen verpassen, machen Sie nicht dort weiter, wo Sie aufgehört haben. Passen Sie stattdessen die Lautstärke und Intensität nach Bedarf an und kommen Sie nach und nach wieder in Form. Halten Sie Ihr Trainingsprogramm konsequent ein und erlernen Sie bei allen Trainingseinheiten eine gute Technik.

 

Ungleiche Beinlängen, Plattfüße (Pes planus), hohe Fußgewölbe (Pes cavus) und eine Kniescheibe, die im Vergleich zu ihrer idealen Position in der Femurfurche entweder zu hoch oder zu niedrig sitzt, sind allesamt anatomische Risikofaktoren für PFP. Wenn die Kniescheibe zu weit nach außen und „aus der Spur“ gezogen wird, kann ein breiter Beckengürtel zu Problemen bei der Patellaausrichtung führen. Der Q-Winkel-Effekt tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Eine übermäßige Belastung des Patellofemoralgelenks wird auch durch eine unsachgemäße Passform der Ausrüstung, wie zum Beispiel des Schuhwerks oder der Passform des Fahrrads, verursacht.

 

 

Behandlung

Eine wirksame Therapie jeder Verletzung beginnt mit einer korrekten Diagnose. Abhängig von der Schwere der Verletzung werden zur Behandlung von patellofemoralen Schmerzen Aktivitätsmodifikationen oder völlige Ruhe und Eis eingesetzt. Eis ist ein natürliches entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel, das immer dann eingesetzt werden kann, wenn Schmerzen auftreten, sei es einen Tag oder mehrere Monate nach dem Unfall.

 

Wenn Sie den Großteil Ihres Tages im Sitzen verbringen, versuchen Sie regelmäßig, die Haltung Ihrer Knie von gerade zu maximal 90 Grad zu beugen. PFP kann sich verschlimmern, wenn man über einen längeren Zeitraum in einer Haltung bleibt. Wenn Sie sich sehr unwohl fühlen, vermeiden Sie Treppen und unnötiges Hocken. Ersetzen Sie abgenutzte Schuhe, egal ob Sie Läufer sind oder nicht. Erwägen Sie bei allen Schuhen den Austausch der Innensohle, da eine erhöhte Stoßdämpfung und Unterstützung nachweislich den PFP verringert. Eine Fahrradanpassung hilft Ihnen, unnötige patellofemorale Belastungen zu vermeiden und gleichzeitig die Effizienz und Kraft zu maximieren, wenn Sie Radfahrer sind.

 

Sobald dies vertragen wird, sollte mit sanften Dehn- und Beweglichkeitsübungen für die Hüft-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur begonnen werden. Durch Dehnen wird die Patellaausrichtung verbessert und die Kompressionskräfte auf die Kniescheibe verringert. Mit einer ausreichenden Kräftigung der gleichen Muskelpartien und einer schrittweisen Wiederaufnahme des Trainings können Sie dann wieder in Form kommen. Kraft unterstützt die richtige Ausrichtung und erhöht die Fähigkeit der Muskeln und Gelenke, Belastungen aufzunehmen und zu verteilen.

 

Bevor Sie mit dem Training fortfahren, überprüfen Sie Ihr Programm und identifizieren und korrigieren Sie etwaige Beweglichkeits- und Kraftungleichgewichte, die möglicherweise zu dysfunktionalen Bewegungsmustern und schlechter Mechanik beitragen. Achten Sie dabei darauf, die Rumpf-, Hüft- und Unterschenkelmuskulatur sowie die Oberschenkel einzubeziehen. Um Trainingsfehler zu vermeiden, die möglicherweise zu der Verletzung geführt haben, bewerten und berücksichtigen Sie die Faktoren Häufigkeit, Volumen, Intensität und Erholung in Ihrem Programm.

 

Wenn Sie zum Training zurückkehren, achten Sie darauf, nicht dort weiterzumachen, wo Sie aufgehört haben. Je nachdem, wie viel Zeit Sie verpasst haben, müssen Sie möglicherweise mit 25–50 % Ihres normalen Programms beginnen und jede Woche oder nach Anweisung Ihres Physiotherapeuten, Arztes oder Trainers schrittweise um etwa 10 % steigern. Achten Sie darauf, innerhalb und zwischen den Trainingseinheiten genügend Aufwärm- und Erholungszeit einzuplanen.

 

abwehr
Die besten präventiven Ratschläge lassen sich, wie bei den meisten Verletzungen, in den sogenannten PETR-Prinzipien zusammenfassen, die angemessene Vorbereitung, Ausrüstung, Technik und Erholung umfassen.

Vorbereitung: Der Zweck der Vorbereitung besteht darin, die physiologische Toleranz des Körpers zu erhöhen, damit die Anforderungen einer bestimmten Sportart oder Aktivität ihn nicht bis zur Schädigung beeinträchtigen. Je besser der Körper vorbereitet ist, desto widerstandsfähiger gegen Stress und Schäden ist er. Aufwärmen, Beweglichkeits-, Kraft-, Ausdauer- und Gleichgewichtstraining sind wesentliche Bestandteile der Vorbereitung für Menschen, die Sport treiben. Die Hüft-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur muss über ausreichende Flexibilität und Kraft verfügen, um die Ausrichtung der Patella zu kontrollieren und eine übermäßige Adduktion und Innenrotation des Oberschenkels (Femur) sowie eine Innenrotation des Schienbeins (Tibia) zu reduzieren. Die Adduktoren, Abduktoren und Außenrotatoren der Hüfte sind von Bedeutung, da sie die Adduktion von Oberschenkel und Unterschenkel sowie die Innenrotation steuern, was sich auf die Pronation des Fußes auswirken kann.

 

Schuhwerk und Fahrradpassform sind zwei Faktoren, die speziell auf patellofemorale Beschwerden eingehen. Für den richtigen Halt, die Stoßdämpfung und die Passform sind aktivitätsspezifische Schuhe unerlässlich. Beispielsweise wird das Joggen mit einem Tennis- oder Basketballschuh nicht empfohlen, da „Court“-Schuhe nicht für die Distanz und die Dauerbelastung beim Joggen geeignet sind. Tragen Sie einen Schuh, der guten Halt und Stoßdämpfung bietet und gut sitzt, wenn Sie den ganzen Tag auf den Beinen sind.

 

Radfahren ist eine Art von Übung, bei der die Beine wiederholt über einen großen Bewegungsbereich gegen Widerstand bewegt werden, während man auf einem festen Sitz sitzt und sich nach vorne lehnt. Bei unsachgemäßer Anpassung sorgt diese Haltung für eine bestimmte Geometrie zwischen Körper und Fahrrad, was zu einer übermäßigen Belastung der Knie, Hüften und des Rückens führen kann. Andererseits kann diese Geometrie so abgestimmt werden, dass sie bei richtiger Montage die geringste Spannung erzeugt und gleichzeitig die Krafterzeugung optimiert.

 

Unter Technik versteht man die Bewegungsmuster, die zur effizienten und erfolgreichen Durchführung einer Aktivität oder Sportart erforderlich sind. Generell gilt: Je besser die Technik, desto geringer das Schadensrisiko und desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit.

 

Die Trittfrequenz ist eine wunderbare Veranschaulichung der Technik für Läufer. Einfach ausgedrückt bezieht sich die Trittfrequenz auf die Anzahl der Schritte, die in einer bestimmten Zeitspanne, normalerweise einer Minute, ausgeführt werden. Läufer mit einer höheren Trittfrequenz (mindestens 180 Schritte pro Minute) haben einen kürzeren Schritt und einen tieferen Fußauftritt über dem Boden. Im Vergleich zu Menschen, die mit einer niedrigeren Trittfrequenz (160 bis 170 Schritte pro Minute) gehen, werden dadurch die Aufprallkräfte reduziert und die Effizienz verbessert. Anfänger und unerfahrene Läufer neigen dazu, zu große Schritte zu machen, wodurch die Knie sowie die Füße, Hüften und der Rücken zusätzlich belastet werden. Technik ist bei jeder Aktion und Sportart wichtig und kann erlernt werden.

 

Ohne Erholung kann keine physiologische Anpassung stattfinden. Der Körper steigert Kraft und Ausdauer durch Anpassung und repariert und regeneriert sich in Ruhe und Erholung. Leichte Trainingstage, ganze freie Tage und Schlaf können zur Erholung beitragen. Unser Schlaf- und Erholungsbedarf wächst mit dem Umfang und der Intensität unseres Trainings. Wir verlieren an Fitness, wenn wir nicht genug Ruhe und Schlaf bekommen. Der Schlüssel, um stärker und schneller zu werden, ist die Genesung. Kraft wird in Ruhepausen und nicht während des Trainings aufgebaut.

 

Fazit: Die Einhaltung der Konzepte einer angemessenen Vorbereitung, Ausrüstung, Technik und Rehabilitation trägt dazu bei, Überbeanspruchung und Verletzungen des patellofemoralen Gelenks zu verhindern.

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