Orthesen Einlegesohlen

Im täglichen Leben verlassen sich die Gewichtsbelastung und das Gehen des Körpers auf die normalen biologischen Kraftlinien der Füße. Studien haben gezeigt, dass eine abnormale Fußfunktion Kniegelenke, Hüftgelenke, Wirbelsäule und verwandte Muskeln, Bänder und andere Weichteile direkt beeinträchtigt. Orthetische Einlagen können sehr helfen, diese Probleme zu rehabilitieren und zu pflegen.

1. Häufige Fußsohlenerkrankungen

(1) Flache Füße

Flache Füße werden oft als Plattfüße und Valgus-Plattfüße bezeichnet. Sie beziehen sich im Allgemeinen auf den Kollaps des Fußgewölbes aus verschiedenen Gründen, geringe Ebenheit oder sogar Verschwinden, Fersenvalgus und unelastische Fußabduktion. , Anfällig für Fußermüdung und Schmerzsymptome beim Gehen und Stehen.

Zu beachten ist, dass bei manchen Menschen nach längerem Stehen oder Gehen Schmerzsymptome an der Fußinnenseite auftreten und diese immer stärker werden. Manchmal ist es nicht unbedingt ein Plattfuß, sondern kann auch durch Plantarfasziitis, Hallux Valgus und andere Fußerkrankungen verursacht werden.

Alle Plattfüße können für funktionelle Übungen verwendet werden, wie z. B. das Schreiben auf den Zehen, das Halten eines Handtuchs zwischen den Zehen und das Anheben der Fersen für die Außenrotation. Körperhaltung und die meisten spastischen Plattfüße können durch Physiotherapie, Massage, Kräftigung der inneren und äußeren Fußmuskulatur und das Tragen von orthopädischen Einlagen oder Schuhen oder Fußgewölbepolstern korrigiert oder verbessert werden.

Patienten, die nach den oben genannten Übungen immer noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können, wird empfohlen, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu gehen, um den Behandlungsplan festzulegen. Maßgeschneiderte orthopädische Einlagen können im Frühstadium zur Vorbeugung verwendet werden, insbesondere für diejenigen, die die Plattfüße im frühen Schulalter (7-9 Jahre) nicht verbessern können, wird empfohlen, sie so bald wie möglich zu behandeln. Werden die Plattfüße zu Beginn des Schulalters nicht korrigiert, entwickeln sie sich im Erwachsenenalter langsam zu starren Plattfüßen, die durch eine komplizierte offene Operation behoben werden müssen.

 

(2) Hochgewölbte Füße

Der sogenannte Hochgewölbefuß äußert sich vor allem dadurch, dass die Charakteristik des medialen Längsgewölbes gegenüber dem Normalfuß höher ist, die Kontaktfläche zwischen Fußsohle und Boden reduziert ist und die Dämpfungsfunktion des Fußes reduziert ist. Unabhängig davon, ob es sich um angeborene oder neurogene Hochgewölbefüße handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fußverletzung (60 %) viel höher als bei normalen Füßen (23 %).

Im Vergleich zum Normalfuß hat der Hochgewölbefuß eine kleinere Kontaktfläche und der Druck auf Ferse und Vorfuß ist höher als beim Normalfuß, was die Verletzungswahrscheinlichkeit des Rück- und Vorfußes erhöht. Gleichzeitig führt die verringerte Funktion aufgrund der Elastizität des Fußgewölbes des Hochgewölbes zu einer erhöhten Aufprallkraft des Kniegelenkmeniskus und der Bandscheibe, erhöht das Risiko von Weichteilverletzungen und Schmerzen im Kniegelenk und den Gelenken der unteren Extremitäten und Wirbelsäulengelenke. Der Einlagenbehandlungsplan sollte entsprechend den unterschiedlichen Bedingungen jedes Patienten entworfen werden.

(3) Mittelfußschmerzen

Mittelfußschmerzen werden medizinisch als „Metatarsalgie“ bezeichnet. Es ist üblich bei Plattfüßen. Es wird durch das erhöhte Gewicht des Mittelfußköpfchens verursacht, nachdem das Fußgewölbe zusammengebrochen ist, oder als Folge eines Hallux valgus. Es kann sich als Corpus Callus unter dem Mittelfußköpfchen manifestieren. In schweren Fällen kann es zu Ermüdungsbrüchen oder Nekrosen des Mittelfußköpfchens kommen. Vermeiden Sie langes Stehen oder Laufen und tragen Sie Schuhe mit Fußgewölbeeinlagen.

(4) Fersenschmerzen

Es gibt viele Ursachen für Fersenschmerzen. Plantarfaszienbelastung, Fersensporn, Fersenbeinschleimbeutelentzündung usw. können alle diese Krankheit verursachen, aber die Hauptursache ist ein anormales biomechanisches Gleichgewicht des Fußes. Sie äußert sich in der Regel durch eine vordere mediale Schwellung der Ferse, Schmerzen beim morgendlichen Fallen der Ferse oder einen deutlichen Druckschmerz am Ansatz der Plantarfaszie und des medialen Kalkaneustuberkels bei langem Sitzen.

Fersenschmerzen bei älteren Menschen sind meistens auf eine Knochenhyperplasie (allgemein bekannt als Knochensporne) auf der hinteren medialen Seite des Fersenbeins, eine Atrophie oder chronische Entzündung des Fersenbeinfettpolsters, eine Entzündung der Plantarfaszie nach wiederholter Traktion des Fersenbeinansatzes zurückzuführen , und Plantarnerven. Kompression und so weiter.

Die Anwendung von orthopädischen Einlagen kann Patienten helfen, einige pathogene Faktoren zu eliminieren, das biomechanische Gleichgewicht des Fußes effektiv wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

(5) Hallux valgus

Hallux valgus, auch als Großzehe bekannt, manifestiert sich als die Innenseite der großen Zehe, die manchmal rot, geschwollen und schmerzhaft ist, wenn sie an den Schuhen gerieben wird; der große Zeh weicht nach außen ab und der zweite Zeh wird stark auf dem großen Zeh „geritten“. Solche Patienten haben manchmal nicht nur Schmerzen im großen Zeh, sondern auch Schmerzen in der Fußsohle und die Bildung von „Schwielen“; Sie können auch von anderen Fußdeformitäten wie Plattfüßen und Hammerzehen begleitet sein.

Hallux valgus kann viele Ursachen haben, wie z. B. Vererbung, abnormale Knochen- und Bänderstrukturen und ungeeignete Schuhe, die ihn verursachen oder verschlimmern können. Relativ gesehen haben Frauen eine höhere Inzidenz aufgrund einer schwachen Bandstruktur und tragen oft spitze High Heels. Behandlungsmethode: Die vorbeugenden Maßnahmen sind das Tragen geeigneter Schuhe, ein Muskelkrafttraining des Hallux und das Tragen spezieller orthopädischer Orthesen.

Orthetische Einlagen verbessern hauptsächlich die Deformität und Belastung des Hallux, indem sie den Druck auf beide Seiten des Hallux verändern, so dass der Hallux in einer normalen mechanischen Position ist, wodurch Schmerzen und Deformationssymptome reduziert werden.

2. Klassifizierung von orthopädischen Einlagen

Verschiedene Formen von orthopädischen Einlagen

Entsprechend den Stütz- und Verwendungserfordernissen unterschiedlicher Fußstellungen wurde hauptsächlich eine Vielzahl von Einlegesohlenformen wie Vorderfußpolster, Fußgewölbepolster, Quergewölbepolster und Zehenpolster entwickelt und gestaltet.

Orthetische Einlagen unterschiedlicher Härte

Unterschiedliche Fußprobleme erfordern im Behandlungsprozess eine unterschiedliche Intensität der Korrektur. Daher ist es üblich, orthopädische Einlagen in drei Typen zu unterteilen: starr, halbstarr und weich entsprechend ihrer Härte.

Unterschiedliche Herstellungsverfahren von Einlegesohlen richten sich an unterschiedliche Verbrauchergruppen und Einsatzzwecke. Die Herstellungsmethoden von orthopädischen Einlagen haben auch drei Arten von vorgefertigten, halbindividuellen und kundenspezifischen Einlagen entwickelt.

Die Semi-Custom-Einlegesohlenform ist derzeit die Art von Orthesen-Einlegesohle häufig in medizinischen Einrichtungen verwendet. Die Semi-Custom-Einlegesohle wird hergestellt, indem Längsgewölbe, Quergewölbe, Fersenpolster, Höhenpolster, seitliche Keilpolster usw. auf die Haupteinlegesohle geklebt werden. Das Verfahren zum Anpassen des Teils der Einlegesohle dient schließlich dazu, die Einlegesohle an die eigenen Symptome des Patienten anzupassen.

3. Fußerkennung, Analyse, Bewertung und kundenspezifisches CAD-CAM-System für orthopädische Einlagen

Durch 2D- und 3D-Scanner, statische und dynamische Druckdetektoren und Gangkameras werden Proben der Füße entnommen, um den Kraftstatus der Füße und die Anomalien der Biomechanik der unteren Extremitäten zu analysieren und zu diagnostizieren.

(1) Die Designsoftware mit umfassenden Funktionen kann alle erforderlichen Korrekturdesignschemata gemäß der Diagnose und den Anforderungen erstellen;

(2) Eine Vielzahl von Modulen und unterschiedliche Dichten bei der Auswahl des Bodenmaterials;

(3) Eine Vielzahl von Oberflächenabdeckungsmaterialien ist verfügbar, um die Anforderungen an Korrektur, Aussehen, Feuchtigkeitsaufnahme und Komfort zu erfüllen;

(4) Die digitale Verarbeitung ist schnell und genau, und ein Entwurfsschema kann mehrfach verarbeitet werden;

(5) Erstellung von Fußgesundheitsakten des Kunden, regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen und Feedback zu orthopädischen Wirkungen.

4. Das Prinzip orthopädischer Einlagen

Die orthopädische Einlage verleiht dem menschlichen Körper eine äußere Kraft, verteilt den Plantardruck neu, so dass sich der menschliche Körper im richtigen Zustand der biologischen Kraft befindet. Der Zweck des Tragens von orthopädischen Einlagen besteht darin, die biologischen Kraftlinien des Körpers zu verbessern und Menschen vor Fußproblemen oder anderen Verletzungen zu schützen.

(1) Es kann dem Fußgewölbe die richtige Unterstützung geben: Plattfüße können Schienbeinverletzungen, Zehenvalgus, Achillessehnenentzündung usw. verursachen und die Überlastungsverletzung des Fußgewölbes verstärken. Die orthopädische Einlage kann dem Fußgewölbe externen Halt geben und den Patienten mit Plattfüßen zum Stehen bringen. Und beim Gehen verteilt sich der Plantardruck gleichmäßig auf Vor- und Rückfuß, wodurch das Körpergewicht effektiv gestützt wird.

Hochgewölbte Füße äußern sich in erhöhter Steifheit des Fußes, übermäßiger Beugung des ersten Mittelfußknochens und übermäßiger Supination des Rückfußes, was zu Mittelfußschmerzen und Knöchelverstauchung führt. Die orthopädische Einlage kann den inneren Vorfuß und die Ferse extern stützen, lokale Überdrucke reduzieren und durch ihr spezielles Elastikmaterial die Elastizität des Rückfußes erhöhen und die Beweglichkeit des Fußes verbessern.

(2) Druckumverteilung auf den plantaren Vorfuß: Hallux valgus ist ein häufiges Symptom des Vorfußes. Es ist die übermäßige Adduktion des ersten Mittelfußknochens um das Großzehengrundgelenk. Das deformierte Großzehengrundgelenk verursacht eine laterale Luxation des ersten Großzehengrundgelenks, was zu Entzündungen und Schmerzen führt. Orthopädische Einlagen verbessern hauptsächlich die Deformität und Belastung des Hallux, indem sie den Druck auf beiden Seiten des Hallux verändern, so dass der Hallux in einer normalen mechanischen Position ist, wodurch Schmerzen und Deformationssymptome reduziert werden.

(3) Verbesserung der Rückfuß- und Fußmechanik: Die abnormale Bewegung des Talusknochens führt zur Instabilität des dynamischen Tibiotalargelenks, was zu einer Sprunggelenksarthrose führt.

Die Plantarfaszie entspringt dem Tuberculum calcanei. Wenn das Fußgewölbe kollabiert, kann dies dazu führen, dass sich die Biomechanik der Plantarfaszie verändert und die Auflagekraft ihre physiologische Grenze überschreitet, und es kann zu einer Plantarfasziitis kommen. Das Material der orthopädischen Einlegesohle ist weich und elastisch, was Schmerzen wirksam lindern und gleichzeitig Fußgewölbe und Ferse gut stützen, die Stimulation der Plantarfaszie reduzieren und die Absorption von Entzündungsfaktoren fördern kann.

Kalkaneus und Talus bilden das Subtalargelenk, das hauptsächlich zwei Bewegungen umfasst: Pronation und Supination. Eine zu starke Pronation des Rückfußes führt zu Veränderungen in der Mechanik der gesamten unteren Extremität und kann zu Schmerzen an der Innenseite des Kniegelenks führen.

Durch die Anpassung der Korrektureinlage aus dem entsprechenden Material kann die biologische Kraftlinie der unteren Extremitäten angepasst und die Schmerzen gelindert werden.

(4) Verbesserung der plantaren Hautempfindung und Propriozeption Es gibt zwei Rezeptoren auf der Plantarsohle.

Orthopädische Einlagen verleihen dem Körper externen Druck, geben nicht nur den richtigen taktilen Druck ein, um das Hautgefühl zu verbessern, sondern stimulieren auch die Golgi-Sehnenrezeptoren an der Verbindungsstelle der Sehnen, sodass sich die miteinander verbundenen Muskelspindeln zusammenziehen oder dehnen können, um den propriozeptiven Input zu fördern und aufrechtzuerhalten die Körper-Balance-Fähigkeit.

Orthopädische Einlagen können die zugehörigen Gelenke des Sprunggelenks entlasten, die biologischen Kraftlinien der unteren Gliedmaßen korrigieren, das Gleichgewicht des Patienten verbessern, das Gangbild verbessern und dadurch die Gehstabilität verbessern.

5. Aktueller Stand der internationalen Prävention und Behandlung von Fußkrankheiten

In europäischen und amerikanischen Ländern werden Fußkrankheiten hoch geschätzt und orthopädische Einlegesohlen sind seit langem weit verbreitet und haben sich zu einem wichtigen Bestandteil der Gesundheitsindustrie entwickelt. Ähnliche orthopädische Funktionseinlagen findet man überall in europäischen und amerikanischen Supermärkten. Professionelle Fußorthopäden und Fachgeschäfte für Fußorthopädie befinden sich in vielen großen Wohnblöcken. Die Menschen und praktizierenden Ärzte haben auch ein hohes Maß an Anerkennung und Gewohnheiten der Rolle und Anwendung von orthopädische Einlegesohlen.

Wird Fußkrankheiten im Frühstadium nicht genügend Beachtung geschenkt, entwickeln viele Kinder aufgrund der ungleichmäßigen Fußbelastung X/O-Beinchen, Skoliose und andere Erkrankungen. Erwachsene leiden häufig unter Erkrankungen des Sprunggelenks, Knies, der Lendenwirbelsäule und der Halswirbelsäule. Mit dem zunehmenden Bewusstsein für Fußpathologie werden orthoTic Einlagen immer mehr Patienten mit Fußpathologie helfen.

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