I. Orthopädische Schuhe im Überblick
Orthopädische Schuhe, auch Orthopädieschuhe genannt, sind eine Art Rehabilitationstechnik, die zur Fuß- und Sprunggelenkskorrektur verwendet werden. Sie werden von professionellen Ärzten und Rehabilitationstechnikern auf der Grundlage der klinischen Symptome des Patienten und der biomechanischen Testergebnisse in der klinischen Medizin und Biomedizin eingesetzt. Unter Anleitung der Ingenieurslehre handelt es sich um eine Art Funktionsschuh, der durch Orthopädie- und Schuhmachertechniken hergestellt wird.

Orthopädische Schuhe haben ein spezielles strukturelles Design, das biomechanische Mittel verwendet, um eine Korrekturkraft auf die Knöchel auszuüben, um Fußdeformitäten zu verhindern und zu korrigieren, Schmerzen, Läsionen und Gelenkinstabilitäten, die durch abnormale Fußstrukturen verursacht werden, zu behandeln und zu verbessern und Anomalien zu begrenzen Die gemeinsamen Aktivitäten von Die Füße können verlorene Funktionen der Füße kompensieren, das Auftreten und die Entwicklung von Krankheiten verzögern und verbessern, die gesunde Entwicklung von Kindern fördern und die Lebensqualität von Patienten verbessern.

Es gibt zwei gängige Arten von orthopädischen Schuhen: maßgefertigte personalisierte orthopädische Schuhe und fertige orthopädische Schuhe. Knöchelorthopäden formulieren orthopädische Rezepte basierend auf den Symptomen, Anzeichen und Ergebnissen der Hilfsfußuntersuchung des Patienten und wählen geeignete orthopädische Schuhe für den Patienten aus.

Maßgeschneiderte orthopädische Schuhe sind ein personalisiertes Design und eine Produktion gemäß den spezifischen Symptomen, Testergebnissen und Fußdaten des Patienten, die für Patienten zielgerichteter sind und bessere Funktionen haben. Aber maßgefertigte orthopädische Schuhe brauchen viel Zeit und der Preis ist höher. Die fertigen orthopädischen Schuhe haben die Vorteile eines niedrigen Preises und einer hohen Geschwindigkeit aufgrund der Massenproduktion und niedrigen Kosten, die vor Ort angepasst werden können. Kurbehandlungen bei leichten Fußerkrankungen und der Fußgesundheit können eine gewisse Wirkung haben. Aber für Fußdeformitäten, die durch eindeutige Krankheitsursachen verursacht werden, wie z. B. Zerebralparese, angeborener Klumpfuß, Spina bifida, ungleiche Länge der unteren Gliedmaßen, Schlaganfälle usw., müssen personalisierte orthopädische Schuhe angepasst werden.

II. Die Struktur von orthopädischen Schuhen
Der Aufbau von orthopädischen Schuhen ist relativ kompliziert und besteht in der Regel aus drei Teilen: Obermaterial, Sohle und im Schuh eingebaute Orthese.

1. Der Schaft besteht aus dem vorderen Schaft, der Körpermitte und dem Fersenschaft. Die obere Struktur besteht aus drei Teilen: Stoff, Futter und Befestigungsband. Die Stoffe und Futter von orthopädischen Schuhen bestehen hauptsächlich aus Naturleder, das die Eigenschaften guter Luftdurchlässigkeit, Schönheit, Haltbarkeit usw. aufweist. In den letzten Jahren haben einige atmungsaktive Chemiefaser- und Stoffstoffe aufgrund ihrer Vorteile in Bezug auf Leichtigkeit, Schönheit und satte Farben allmählich mehr Verwendung gefunden.

Die Befestigungsbänder von orthopädischen Schuhen werden in Schnürsenkel und Klettverschluss unterteilt. Herkömmliche orthopädische Schuhe werden meistens durch Schnürsenkel fixiert, die die Vorteile einer stabilen Struktur und einer festen Fixierung haben, aber sie sind umständlich zu tragen und während des Gebrauchs auszuziehen. Klettverschluss hat den Vorteil, dass er sich leicht an- und ausziehen lässt und die Fixierung fester ist, aber nach einiger Zeit lässt die Haftkraft nach und die Fixierwirkung lässt nach.

2. Die Sohle besteht aus Laufsohle, Mittelsohle und Absatz. Je nach Stil und Material des Schuhs wird die Sohle grob in folgende Typen eingeteilt:

Rindsleder-Laufsohle: Hergestellt aus natürlichem Rindsleder, ist es stark, langlebig und kostspielig.
Gummi-Laufsohle: Hergestellt aus Naturkautschuk als Hauptmaterial und verschiedenen Zutaten hinzugefügt, ist sie verschleißfest, rutschfest und etwas schwerer.
EVA-Laufsohle: Hergestellt aus Ethylen/Vinylacetat-Copolymermaterial als Hauptmaterial und einer Vielzahl von Inhaltsstoffen, ist sie leicht, weich und hat eine etwas schlechte Verschleißfestigkeit und schlechte Rutschfestigkeit, wenn sie Wasser ausgesetzt ist.
PU-Laufsohle: Sie besteht aus Polyurethan und wird als Hauptmaterial mit Polyurethan abgekürzt und mit verschiedenen Inhaltsstoffen versetzt. Es ist leicht, flexibel und verschleißfest, hat aber eine schlechte Rutschfestigkeit, wenn es Wasser ausgesetzt ist. Die Zwischensohle des Schuhs besteht aus Rindsleder, PHYLON, EVA, PU und anderen Materialien.

3. Eingebaute Orthesen für orthopädische Schuhe: Meistens aus PP, PU, ​​Kohlefaserharz, Lederzellstoff, chemischem Portschatz, Schmelzklebstoffportschatz und anderen Materialien. Die eingebauten Orthesen der fertigen orthopädischen Schuhe werden geformt, und die eingebauten Orthesen der maßgefertigten orthopädischen Schuhe müssen gemäß der orthopädischen Verordnung angepasst werden.

4. Spezielles Design der orthopädischen Schuhsohle und -ferse
1) SACH-Ferse: Der hintere Teil der Ferse besteht aus weichem und elastischem Material, um den Stoß der Ferse beim Auftreffen auf den Boden zu reduzieren und die Bodenreaktionskraft auf Ferse und Knöchelgelenke zu entlasten.
2) Thomasferse: Die Innenseite der Ferse reicht nach vorne bis zum Mittelfuß, um das mediale Längsgewölbe zu stützen.
3) Anti-Thomas-Ferse: Die Außenseite der Ferse reicht nach vorne bis zum Mittelfuß, um das seitliche Längsgewölbe zu unterstützen.
4) Keilförmige Ferse: Legen Sie ein keilförmiges Material auf der Innen- oder Außenseite der Ferse ein, um die Kraftlinie des Fersenbeins anzupassen.
5) Palm Shaking: Bringen Sie gekrümmte Stangen im tragenden Bereich des Mittelfußknochens an, um die Rollachse des Fußes zu ändern.
6) Mittelfußstangen: Fügen Sie flache Stangen im tragenden Bereich der Mittelfußknochen hinzu, um die Druckverteilung auf die Fußsohlen zu verändern.
7) Erhöhung: Gepolsterte Höhe auf der Sohle eines Schuhs, um die gleiche Länge der unteren Gliedmaßen auszugleichen.

III. der Stil von orthopädischen Schuhen

1. Die traditionellen Stile sind meistens Spitzenstile, gebräuchliche sind Oxford-Stil, Derby-Stil und Gibson-Stil.
2. Moderne Stile haben eine große Auswahl an Optionen. Solange sie die Designanforderungen orthopädischer Verordnungen erfüllen und genügend orthopädischen Platz bieten, können sie als orthopädische Schuharten verwendet werden. Maßgeschneiderte personalisierte orthopädische Schuhe können entsprechend den Bedürfnissen der Patienten entworfen werden. Orthopädischer Schuhstil.

IV. Rezeptdesign von orthopädischen Schuhen:
Formuliert von orthopädischen Ärzten mit umfassender Erfahrung in der klinischen Korrekturbehandlung, sollten Art, Stadium und Nachzustand der Erkrankung des Patienten vollständig berücksichtigt werden, kombiniert mit einer körperlichen Untersuchung des Fußes, einer klinischen Untersuchung, Ergebnissen der biomechanischen Untersuchung des Fußes und einer umfassenden Analyse. Orthopädische Verordnungen müssen ein globales Konzept haben, kurz-, mittel- und langfristige orthopädische Ziele festlegen und den unterschiedlichen Bedürfnissen der klinischen Behandlung und Rehabilitation gerecht werden. Bei der Gestaltung orthopädischer Verordnungen sollten Faktoren wie die Schwierigkeit der Herstellung, die Ästhetik, Komfort, Kosteneffizienz und psychologische Wirkung von orthopädischen Schuhen und etablieren einen guten Follow-up-Mechanismus.

V. Datenerhebung orthopädischer Schuhe:
1. Fußmessung: Verwenden Sie ein weiches Lineal, um die Daten direkt am Fuß zu messen. Der Nachteil ist, dass der Fehler groß und die Wiederholbarkeit schlecht ist.
2. Nehmen des Gipsmodells: Verwenden Sie einen Gipsverband, um ein weibliches Modell am Fuß herzustellen, und drehen Sie dann das männliche Fußmodell um. Der Nachteil ist, dass sich die weibliche Gipsform leicht verformen lässt und der Gips nach dem Erstarren schrumpft und sich ausdehnt.
3. Box zum Herausnehmen des Fußes: Verwenden Sie eine spezielle Schablone zum Herausnehmen des Fußes, um die Form zu nehmen, und bauen Sie dann die Patrize aus Gips wieder auf. Der Nachteil ist, dass nur die einzigen Daten verfügbar sind und der Fehler relativ groß ist.
4. Dreidimensionales Fußscannen: Verwenden Sie spezielle dreidimensionale Scangeräte, um ein digitales dreidimensionales Fußmodell mit bequemer Datenspeicherung und minimalem Fehler genau zu erstellen. Der Nachteil besteht darin, dass die Ausrüstung teuer und schwierig zu handhaben und zu übertragen ist.

VI. Gängige biomechanische Prüfmethoden für orthopädische Schuhe:
Plantardrucktest: Ein spezielles Plantardrucktestsystem wird verwendet, um den Plantardruck während des statischen und dynamischen Gehens des Patienten zu testen und die Kraft jedes Teils des Plantar in jeder Periode zu erhalten und die Ergebnisse durchzuführen. Eine quantitative Analyse bietet eine zuverlässige Grundlage zur Diagnose. Unter diesen kann der Plantardrucktest den Druckwert von einem Plantardrucktestsystem mit flacher Platte erhalten oder einen Innensohlendrucksensor verwenden, um den Druckwert zu erhalten. Nach systematischer und wissenschaftlicher Analyse werden die Eigenschaften Fußinversion, Innen- und Außenrotation, Frequenzbereich und Zeitbereich ermittelt. Verwenden Sie die erhaltenen Parameter, um die orthopädischen Schuhe zu entwerfen, und nach dem Tragen der orthopädischen Schuhe für einige Zeit für den plantaren Drucktest erneut, um die Korrektureffekte zu vergleichen.

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